14.03.2026 | Unsere Erste wäre aus dem Auswärtsspiel am Sonntag gegen den BC Aura mit einem Dreier nach Gemünden zurückgefahren, hätte der Unparteiische nach 90 Minuten beim Stand von 3:1 für uns abgepfiffen. Das tat er allerdings nicht.
Er ließ vielmehr, eher berechtigt, 5 Minuten nachspielen. Und in dieser Zeit machten die Gastgeber dann 2 Buden, so dass die Partie schließlich 3:3 endete. Betrachtet man den gesamten Spielverlauf, geht dieses Ergebnis in Ordnung. Außer den 3 Toren hatten die Hausherren pro Halbzeit nämlich noch 1 Pfostentreffer und ab der 65. Min. über Standards weitere gute Tormöglichkeiten. Trotzdem: Wenn man nach Ablauf der regulären Spielzeit 3:1 führt, und dann doch „nur“ mit einem Unentschieden heimfährt, ist das natürlich erstmal enttäuschend. Für alle, für Mannschaft wie Trainer.
Die Partie war ein Kampfspiel, hatte in beiden Halbzeiten jeweils 2 Phasen. Die Unsrigen waren beide Male in der ersten Phase obenauf, die Einheimischen in der zweiten. Die brauchten jeweils, bis sie offensiv gefährlich wurden. In der Crunchtime, so etwa ab der 80. Min., kamen unsere Männer dann kaum noch aus dem Strafraum heraus. Obwohl die ganze Partie über spielerisch eher einfallslos, entwickelten die Auraner in der 2. Hälfte enormen Druck, vornehmlich über Standards jeder Art (Ecken; Freistöße). Entgegen kam ihnen dabei der sehr schmale Platz, wo sich auch aus Einwürfen in Strafraumnähe „ecken-ähnliche“ Spielsituationen kreieren ließen.
Das Geläuf war schwierig. Der Rasen war jahreszeitbedingt schlecht, immer wieder mal rutschig, dazu insgesamt sehr uneben und hoppelig. Trotzdem gab es auf FVGS-Seite mehrfach sehenswerte Kombinationen über mehrere Stationen. 2 davon führten zu den Treffern 2 und 3. Die Gastgeber erzielten ihre Tore über den Willen. Sie ließen sich nach dem frühen Zwei-Tore-Rückstand im 2. Abschnitt nicht hängen, rannten bis zuletzt unverdrossen an. Mit Erfolg. In der 90 +2. und 90 + 5..
Das Wetter war am Sonntag zwar frisch, für Fußballer jedoch durchaus OK, vielleicht zeitweise etwas windig.
Die Akteure agierten nicht unfair. Der sehr erfahrene Referee, ein Spät-Pfeifer, pfiff aus FVGS-Sicht, aber auch aus der der Hausherren jedoch nicht immer glücklich. Einige Entscheidungen waren nicht nachvollziehbar. Die „Vorteils-Regel“ wandte er vorbildlich an.
1:1 beim Pausenpfiff
Unsere Elf kommt besser ins Spiel als die einheimische. Bereits in der 9. Min. erzielt Angreifer Tim Hofbauser das 1:0. Er nutzt dabei eine missglückte gegnerische Abwehraktion quasi als „Vorlage“. Aus ca. 16 m zieht er, da etwa in Linie zum rechten gegnerischen Torpfosten, sofort mit rechts scharf ab, trifft flach ins rechte Torwart-Eck. Davor und danach haben wir weitere ordentliche Tormöglichkeiten. Angreifer Artur Jurkin und zweimal Torjäger Tim Strohmenger scheitern aber. So ab der 20. Min sind dann auch die Auraner offensiv richtig am Werk. In der 22. Min. treffen sie den Pfosten. In der 23. Min. gelingt ihnen der Ausgleich zum 1:1. Ein „Wurschtel-Tor“. Überraschend gelangt der Ball nach einer Ungenauigkeit im FVGS-Aufbau und erfolglosen Abwehrversuchen aus kürzester Entfernung irgendwie in unser Tor. Bis zum Pausenpfiff haben die Gastgeber weitere 3 Tormöglichkeiten. Bei uns ist in dieser Zeit offensiv Sendepause.
3:1 nach 90 Minuten, 3:3 nach 90 + 5
Auch in die 2. Hälfte kommen unsere Leute gut. Man hat in der 47. Min. die beidseitig überhaupt 1. Torchance durch Mittelfeld-Akteur Moritz Strohmenger. Und krönt 2 mustergültige schnelle Konter mit den Treffern 2 und 3. In Entstehung und Ausführung verlaufen beide Spielzüge gleich. Jeweils von zentral hinter der Mittellinie in der Auraner Hälfte wird flach nach links außen gespielt, wo Käpt´n Jan Vogt die Kugel gut mitnehmen und, nachdem er etwa am Strafraumeck ist, flach nach innen passen kann. Dort haben sich die Torschützen freigelaufen und kommen jeweils in mittiger Position an den Ball. Beim 2:1 in der 48. Min. kommt das Zuspiel zu Jan von Artur. Tim Strohmenger vollendet die Kombination dann aus etwa 5 m mit links, flach, nach einer zunächst erfolgreichen Abwehr im 2. Versuch. Beim 3:1 in der 55. Min. kommt das Zuspiel zu Jan von Tim S.. Auch Artur Jurkin vollendet aus kurzer Entfernung, ebenfalls mit links, flach. Danach geht offensiv bei uns nicht mehr viel. Nur einmal kommt Tim S. noch zu einem vielversprechenden Abschluss. Wieder nach Konter. So ab der 65. Min. übernehmen die Hausherren das Kommando, produzieren bereits bis zum Ende der regulären Spielzeit mehrfach gefährliche Toraktionen nach Standards, vor allem Ecken. Dabei haben die Unsrigen Glück, dass man nicht schon da den Anschlusstreffer bekommt. Man ist jetzt fast dauerhaft in der Defensive. In den letzten 10 Minuten und in der Nachspielzeit sind die Feldspieler beider Mannschaften beinahe durchgehend in unserer Hälfte, die allermeisten davon im und am FVGS-Strafraum. Alle Defensivarbeit nützt am Ende nichts. Die Einheimischen kommen zu 2 weiteren Treffern, jeweils aus ganz kurzer Entfernung und nach vorausgegangenem Standard mit nachfolgendem „Herumirren“ der Kugel im Strafraum. Sofort nach dem 3:3 pfeift der Schiedsrichter das Spiel ab.
Fazit:
- Unsere Erste spielte am Sonntag phasenweise erneut recht ordentlich, kam zum 3. Auswärts-Unentschieden hintereinander, erzielt sämtlich bei in der Tabelle vor ihr platzierten Teams. Nur: In Aura war aufgrund des Spielstands nach 90 Minuten mehr drin als der eine Punkt.
Unglücklich agierte man in den schwachen Spielphasen in der Defensive, vor allem im Raum vor der eigenen Abwehr. Ab der 80. Min. wurde man dann richtiggehend eingeschnürt. Was schließlich auf Dauer unsere letzte Abwehrreihe überforderte. Quittung: Die 2 Gegentreffer in der Nachspielzeit.



