A-Klasse 5 Würzburg - 16. Spieltag

A Touch too much

Nach der Führung lässt die FVGS extrem nach

Der Klassiker von AC/DC ist sicher nicht auf den Stürmer des SV Rodenbach gemünzt, dennoch ist er an dieser Stelle passend, denn der Offensivmann der Gäste zog der FV Gemünden/Seifriedsburg 2 mit seinen beiden Toren den Zahn. In der Folge konnte der neue Tabellenführer das Spiel souverän nach Hause spielen, während es der Heimelf an Ideen und Laufverhalten mangelte, um nochmal zurück ins Spiel zu finden.

Vier Schüsse, vier Tore

Das Spiel begann völlig ausgeglichen. Die Heimelf versuchte mit Ballsicherheit aufzubauen und dann steil in die Spitze zu spielen, während die Rodenbacher von Beginn an auf gezielte Bälle hinter die Gemündener Abwehr setzte. Wie schon in den vergangenen Spielen erlitt Rodenbach einen frühen Rückschlag. Eigentlich war der Ball schon geklärt, doch dann gelangte der Ball nochmals zu FV-Stürmer Timo Weickert und SV-Kapitän Christian Simon senste ihn relativ unmotiviert um. Tobias Haupt verwandelte den folgenden Strafstoß souverän ins linke Eck.

Doch wie schon in den letzten Spielen zeigte Rodenbach die richtige Reaktion auf den Rückstand. Der Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten. Ein Einwurf von rechts wurde von Alexander Meusert per Kopf verlängert und Spielertrainer Gargano, der sich im Rücken seines Bewachers freigeschlichen hatte und nun sträflich ungedeckt vor Tobias Stich auftauchte, hatte keine Mühe ins linke Eck einzunicken.

Der schnelle Ausgleich schien die FVGS zu hemmen, denn in der Folge gelang dem Team von Peter Wendel nur noch wenig. Der Spielaufbau klappte nicht mehr, weil zum einen das Passspiel zu schlecht und zum anderen die Bewegung in der Spitze mangelhaft waren. So landeten die Bälle immer wieder schnell bei den Roten, die so kaum noch Ruhe in der FV-Deckung zuließen. In der 20. Minute hatte die Heimelf Glück. Chandaret Touch war nach einem langen Ball durchgebrochen und legte den Ball am herausgelaufenen Torwart vorbei. Dieser foulte ihn und verhindert so, ein fast sicheres Tor. Da aber noch Verteidiger mitgelaufen waren, verwarnte Schiri Kahl den Keeper nur, womit er sehr gut bedient war.

Diese Aktion hätte der FVGS ein Warnschuss sein müssen, doch auch in der Folge wirkte man nicht wach und ließ die Gäste gewähren. Als Sebastian Singer in den Strafraum eindrang, kam es zum Zusammenprall mit Lukas Ditterich und Keeper Stich. Der Kontakt war wohl da, so dass der Elfmeterpfiff in Ordnung ging. Sacra verwandelte sicher. Damit hatten die Gäste das Spiel gedreht und gewannen nun an Sicherheit. Die Heimelf hingegen lernte nicht aus ihren Fehlern. Ein Freistoßpfiff des Unparteiischen veranlasste die Blauen, in aller Ruhe zurückzutraben. Sacra schaltete schnell und schickte Touch, der sich von seinem Gegner Lukas Ditterich gelöst hatte und sofort abschloss. Der Ball schlug im linken Eck ein, ehe viele FVler überhaupt merkten, dass das Spiel schon wieder freigegeben war. Sehr ärgerlich für die junge Truppe von Peter Wendel, die zuletzt drei Spiele in Folge gewonnen hatte und nun mit zwei Tore in Rückstand lag.

Nach einem Eckball von links fühlte sich dann niemand für Felix Ebert zuständig. Da auch Keeper Stich auf der Linie kleben blieb, konnte der Abwehrspieler relativ unbedrängt an der Fünfmeterraum-Linie einschießen.

In der Folge wurde das Heimteam stärker, verpasste aber allzu häufig den Abschluss. Immer wieder wurde noch ein Nebenmann gesucht statt auf dem glitschigen Boden einfach mal draufzuhalten. So wurde Keeper Schramm kaum einmal geprüft. Doch auch der TSV verhielt sich nach der Führung seltsam passiv, so dass außer einem Schuss von Niklas Rander (32.) nichts mehr heraussprang.

Touch zieht der Wendel-Elf den Zahn

Die Ansprache des FV-Trainers in der Pause bewirkte nochmals, dass sich die Hausherren aufrafften und wieder wie zu Beginn des Spiels kombinierten. Das 1:4 nach knapp einer Stunde machte Gemünden/Seifriesburg dann aber den Garaus. Touch wurde freigespielt, Stich verließ seinen Kasten, verschätzte sich aber, so dass Touch ihn locker überlupfen konnte. Damit war der Drops gelutscht.

Man konnte der FVGS nicht vorwerfen, dass sie sich aufgab, aber das nötige Feuer und der Einsatzwillen waren nicht immer zu erkennen. Einige Akteure rackerten und bemühten sich, doch es krankte weiterhin am Spiel in die Spitze, so dass das Tor von Andreas Landwehr eigentlich nur noch einmal in Gefahr war, als Lukas Ditterich auf Felix Betz flankte und dieser Landwehr zu einer Parade zwang (81.). Auf der Gegenseite hatte die Gargano-Elf Gelegenheiten, das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. Touch erlief einen schlechten Rückpass, scheiterte aber dann im direkten Duell an Keeper Stich (76.). Christian Simon wurde über rechts bedient, erwischte aber den Ball aus wenigen Metern nicht richtig, so dass der Abschluss rechts vorbei ging (83.). Die beste Chance hatte aber Daniel Stolz, der den Ball schon am herausgestürzten Stich vorbeigelegt hatte, dann aber über das leere Tor schoss.

Auf Grund des Chancenverhältnisses von 8:3 für die Gäste war der Sieg verdient. Die Gäste waren die bessere und vor allem zielstrebigere Elf, die zudem noch sehr solide verteidigte. Die FVGS versuchte, strukturiert aufzubauen, was zum Teil auch gelang. Phasenweise aber war das Passpiel und Spiel in die Spitze dann unterirdisch, so dass echte Drangphasen nicht existent waren und das Team kaum Gefahr ausstrahlte.

Startaufstellung

  FVGS II
  SV Rodenbach
1 Tobias Stich 1 Andreas Landwehr
2 Thorsten Nick 2 Jens Heidenfelder
3 Julian Ködel 5 Mike Cantarella
4 David Lippert 6 Marcel Spahn
5 Lukas Ditterich 7 Davide Gargano
6 Andreas Kern (C) 8 Daniel Stolz
7 Martin Koberstein 9 Chandaret Touch
8 Philipp Malin 10 Pasquale Sacra
9 Timo Weickert 11 Alexander Meusert
10 Tobias Haupt 13 Christian Simon (C)
11 Tizian Herbert 15 Sebastian Singer

 Auswechselbank

  FVGS II
  SV Rodenbach
12 Jens Deichmann 3 Daniel Emrich
13 Johannes Kaaf 12 Stefan Bernard
14 Felix Betz 14 Tolga Gezen

Wechsel

  FVGS II
   
36. Felix Betz für Tizian Herbert
62. Jens Deichmann für David Lippert
62. Johannes Kaaf für Martin Koberstein
  SV Rodenbach
   
60. Daniel Emrich für Davide Gargano
73. Stefan Bernard für Jens Heidenfelder

Tore

  Tore   Vorarbeit
1:0 Tobias Haupt (FE) 14. (Timo Weickert)
1:1 Davide Gargano 16. (Alexander Meusert)
1:2 Pasquale Sacra 25. (Sebastian Singer)
1:3 Chandaret Touch 32. (Pasquale Sacra)
1:4 Chandaret Touch 58. (Davide Gargano)

Gelbe Karten

  FVGS II
  SV Rodenbach
20. Tobias Stich 13. Christian Simon
24. Lukas Ditterich 21. Marcel Spahn
32. Tizian Herbert    
66. Tobias Haupt    

 

Spielort: Gemünden

Schiedsrichter: Karl-Heinz Kahl (FC Kirchheim)

Zuschauer: 40